Mein Konzept

Musikalität kann sich verschiedene Ausdrucksformen suchen. Viele Musiker können nur durch ihre Noten einen Zugang zur Musik finden. Andere nur über das Gehör.

Es wäre falsch zu sagen, dass der eine mehr musikalisch ist als der andere. Gewiss bringen Notenkenntnisse viele Vorteile mit sich - sie erleichtern die Kommunikation und ein schnelleres Erlernen von Musikstücken. Es gibt aber auch andere Zugangsmöglichkeiten, die akzeptiert werden müssen. Wer ein gutes Gehör hat, tut sich oft schwer mit dem Notenlernen. Er sollte aber unterstützt werden, dies zu tun sowie der notenabhängige Musiker unterstützt werden sollte, das freie Spielen zu entdecken, denn ein kompletter Musiker kann beides.

Mein Konzept besteht darin, meine Schüler zu unterstützen und zu begleiten auf den Weg zum kompletten Musiker, unabhängig von Neigungen, Prägungen und Vorkenntnissen.