Thomas Schmidt

...lebt seit 1998 in Berlin. Er studierte Musik (Gitarre/Klavier) an der Universität Kassel.
In Granada/Andalusien erlernte er Flamenco-Gitarre u.a. bei Miguel Angel Corrall, Eizo Tawara und Jose Antonio Fajardo.
Während des Studiums Aufenthalte in New York City/Boston, wo er Jazzgitarre/Jazzimprovisation u.a. bei Barry Harris, Ron Jackson, Billy Bauer und Woody Mann studierte.
In der Folgezeit neben reger Konzerttätigkeit verschiedene Engagements als Bühnenmusiker (Staatstheater Kassel, Neuköllner Oper Berlin), Studiomusiker und Komponist.
Er ist sowohl mit eigenen Bandprojekten als auch als Sideman in Bands verschiedener Stilrichtungen bundesweit aktiv und veröffentlichte zahlreiche CDs seit 1995 (1999 Studio-Förderpreis der Berliner Senatsverwaltung).
Als Gitarrenlehrer ist er seit ca. 15 Jahren privat und an Musikschulen tätig. Es liegen eigene Lehrkonzepte vor. Im Aufbau befindet sich ein eigener Verlag mit Lehrwerken, Kompositionen und Sammlungen von Spielstücken für Gitarre. Interview bei "Notes and Tones" (Januar 2010)