Unterricht

Neben meinen musikalischen Aktivitäten (Bands/Theater/Studio) unterrichte ich seit etwa 20 Jahren Gitarre und bin erstaunt, wie viel Spaß es mir nach wie vor macht und wie viel ich immer noch selbst dabei lerne: Die wichtigste Erkenntnis bleibt, dass es kein „Geheimrezept“ oder „einzigen Weg“ gibt, mit dem man am besten bzw. am schnellsten lernt.

Jeder Mensch, egal welchen Alters, hat individuelle Anlagen, Begabungen und Lernmechanismen, die ich als Instrumental-Lehrer erkennen und in ein möglichst passendes Unterrichtskonzept einbeziehen muss. Die richtige Balance von Spaß und Konzentration, bzw. Übungszeit spielt dabei natürlich genauso eine Rolle wie die Auswahl der Stücke bzw. der Stilrichtung.

Durch meine langjährige Erfahrung habe ich „Standards“ an Unterrichtsmaterial sowohl für die jeweiligen Alters- und Leistungsstufen als auch die verschiedenen Gitarrenstilistiken zusammengestellt und entwickelt, wodurch es mir leicht fällt, passende Lernwege für meine Schüler zu schaffen und anzubieten.

Meine persönlichen Vorlieben (siehe Projekte/CDs/Sounds) sind Jazz-, Latin-, Flamenco- und Klassik-Gitarre, ebenso aber auch Rock- und Pop-Songs und Filmmusik, sowohl akustisch als auch elektrisch gespielt. Die Gitarre klingt einfach in jedem Kontext gut!

Das Alter meiner Schüler liegt zwischen „6 und 66 Jahren“ und die Bandbreite der Unterrichtsschwerpunkte ist groß: Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung/Musikstudium, „absolute Beginners“, ambitionierte Liedbegleitung, erstes Bandspiel, Improvisation, Gehörbildung, Bluesgitarre, Funk-Riffs, Hip Hop-Grooves, Song-Writing, Kinderlieder...u.v.a.

Egal wo nun der jeweilige Fokus liegt, für mich als Instrumentallehrer ist es von größter Wichtigkeit, Spaß und Interesse an der Musik zu erwecken, aufrechtzuerhalten und zu vertiefen.