Peter Kuhz

Nach der privaten Ausbildung in klassischer Gitarre, überwiegend bei Bruno Henze, widmete ich mich verstärkt anderen Stilrichtungen, insbesondere dem Jazz, jüdischer und lateinamerikanischer Musik. Trotz aller Ausflüge in unterschiedlichste Richtungen blieb das klassische Gitarrenrepertoire aber immer auch ein wesentlicher Bestandteil meiner Aktivitäten. Ich nahm an internationalen Meisterklassen z.B. bei Alvaro Pierri, Pepe Romero, Roland Dyens, Scott Tennant und Eliot Fisk teil. Als Gitarrist arbeitete ich unter anderem mit der Deutschen Oper und dem Berliner Ensemble zusammen. Mit der Sängerin Esther Lorenz unternehme ich seit vielen Jahren zahlreiche Tourneen. Außerdem konzertiere ich mit der Flötistin Kerstin Brokate, dem Cellisten Hans Rabus, dem Gitarristen Thomas Schmidt und den Jazz-Sängerinnen Martina Gebhardt und Ute Kannenberg. Nicht zuletzt bin ich neben meiner Arbeit als aktiver Musiker, Komponist und Arrangeur sehr gern als Pädagoge für Gitarre/Ukulele, Musiktheorie und Improvisation tätig. Ich unterrichte am G-I-Z und in Berlin Kreuzberg Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersstufen – gern auch Wiedereinsteiger und Spätberufene. Für weiterführende Informationen: www.peterkuhz.de