Gruppenunterricht

Seitdem ich nach Berlin kam und mit Gitarrenunterricht angefangen habe, war Gruppenunterricht mein Schwerpunkt. Angefangen hat es mit Kursen in Nachbarschaftsheimen und später weiter in Eigenregie.

Beim Gruppenunterricht, meist in Gruppen mit 5 - 7 Teilnehmern, geht es vorwiegend um Liedbegleitung. Noten lernen ist auch gelegentlich möglich, wenn die Gruppe den Wunsch hat.

Der eigentliche Unterricht findet in den ersten zwei Jahren statt, bis die Grundkenntnisse erlernt sind. Danach, wenn die Gruppe weiter besteht, geht es mehr um ein gemeinsames Spielen. Wer regelmäßig musiziert, lernt aber auch dazu. Die Gruppen haben einen sehr betonten sozialen Bestandteil. Oft entwickeln sich Freundeskreise, die sich privat treffen, und viele Gruppen sind über Jahre zusammengeblieben.

Eine wichtige Motivationsspritze sind die Gruppenkonzerte, die jährlich stattfinden. Sie sind für die vortragende Gruppe der Höhepunkt, auf den hingearbeitet wird. Hier werden einstudierte Programme vorgeführt, die über Monate ausgesucht, arrangiert und geübt werden. Dabei ist auch der Gesang sehr wichtig. Oft wird mehrstimmig gesungen, auch gerne in verschiedenen Fremdsprachen.

Jährlich finden auch „Lagerfeuersessions“ statt. Das sind Events, wo miteinander in einer großen Runde gemeinsam Lieder gespielt und gesungen werden. Eine gemeinsame Weihnachtsfeier, wo Weihnachtslieder aus aller Welt gesungen werden, gibt es auch.